Was verursacht ein Lipödem?

Die einen sind sich sicher, das Lipödem wird vererbt. Die anderen wiederum glauben, das Lipödem hängt mit den Hormonen zusammen…und dann wäre da ja auch noch die Mitochondrientheorie.

Manchmal weiß man selbst nicht genau was man glauben soll!

Fakt ist aber, die Krankheit Lipödem ist leider weitestgehend unersforscht. Auffällig ist jedoch, dass viele Betroffene oft eine ähnliche Hintergrundgeschichte berichten! – Eventuell ein Anhaltspunkt?

Gerade bei Krankheiten wie dem Lipödem, ist es wichtig Eigenverantwortung zu zeigen. Sich zu informieren, sich selbst zum Experten seiner eigene Krankheit zu machen! Der Austausch mit anderen Betroffenen hat daher einen besonders hohen Stellenwert, weil wir so abgleichen können, aber uns auch gegenseitig Anreize geben können.

Einen solchen Anreiz möchte ich euch mit meinem folgenden YouTube Video zum Thema „Lipödem Ursachen“ geben.

In diesem Video erläutere ich die 3 genannten Theorien, und gehe auf meine eigene, persönliche Erfahrung ein. Nur schon mal so viel vorab: Es geht um Hormone, um Gene, um Zellen, sowie Entzündungen, Autoimmunkrankheiten, den Darm…und welche Rolle Kurkuma dabei spielt!

Hier kommt Ihr zum Video: https://youtu.be/8SyM-b4K4-c

Ich freue mich übere eure Rückmeldung!

Eure Stephie alias Myra Snöflinga

Instagram: @myra_snoflinga

One Comment

  1. Pingback: Jens Spahn will medizinisch notwendige Fett-Absaugung bei Lipödem zur Kassenleistung machen! Spiel mit der Hoffnung oder ernsthafte Absichten? - Myra Snöflinga

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*